Heute ist - Herzlich Willkommen
Sie sind hier: Abwasser

Wir entsorgen Ihr Abwasser

Der Müritz-Wasser-/Abwasserzweckverband betreibt die öffentliche Abwasserbeseitigung für die Amtsbereiche "Penzliner Land" und "Seenlandschaft Waren" sowie für die Stadt Waren (Müritz). Das anfallende Abwasser wird in 20 Kläranlagen gereinigt, wobei die größte und technisch modernste Kläranlage in Waren (Müritz) 1995 in Betrieb genommen wurde und derzeit für das Äquivalent von 93.000 Einwohnerwerten ausgelegt ist.

Wir sind verantwortlich für die Abwasserbeseitigung von etwa 32.000 Einwohnern, was einen Anschlussgrad von rund 80 % bedeutet.

Die aktuelle Abwassergebühr beträgt 3,67 €/m³ für die Benutzung der zentralen Abwasseranlage und lässt sich der Gebührensatzung für die zentrale Abwasserbeseitigung entnehmen.

Die aktuellen Gebühren für die Abfuhr von Abwasser sind in der Gebührensatzung für dezentrale Abwasseranlagen geregelt.